TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Montag, 31. August 2020

Markus Lanz – Infotainment

von Lea D.
Kaum eine Sendung läuft so regelmäßig wie die lockere Talkrunde Markus Lanz auf ZDF. Ganze drei Mal in der Woche (Dienstags, Mittwochs und Donnerstags) um 23:15 Uhr läd der Moderator und Namensgeber der Sendung Markus Lanz interessante Persönlichkeiten ins Studio um mit ihnen 75 Minuten "unterhaltend und journalistisch hintergründig" (ZDF, Markus Lanz) über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen.
Kaum eine Sendung läuft so regelmäßig wie die lockere Talkrunde Markus Lanz auf ZDF. Ganze drei Mal in der Woche (Dienstags, Mittwochs und Donnerstags) um 23:15 Uhr läd der Moderator und Namensgeber der Sendung Markus Lanz interessante Persönlichkeiten ins Studio, um mit ihnen 75 Minuten "unterhaltend und journalistisch hintergründig" (ZDF, Markus Lanz) über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen.
Die Sendung ist zum einen informativ, sie behandelt oft aktuelle (politische) Themen, setzt sich dabei aber nicht allzu intensiv mit diesen Auseinander, so dass es, anders als z.B. bei Anne Will oder Hart oder Fair nicht besonders komplex ist. Politiker treten hier nicht nur als Berufspolitiker auf, sondern es werden oft auch Fragen an die Privatperson, die dahinter steht, gerichtet. Die Gäste aus der Unterhaltungsbranche oder anderen "exotischeren" Bereichen tragen zusätzlich dazu bei, dass die Sendung eine gute Kombination aus Unterhaltung und Informationen bietet.
Das einzige Manko dieser Sendung ist der Moderator selbst. Viel zu oft fällt er den Gästen ins Wort, seine Moderation ist häufig tendenziös oder er trägt unkorrigierte falsche Behauptungen vor. Die wissenschaftliche Komplexität dieser Sendung ist wie gesagt nicht besonders hoch, was den Unterhaltungsfaktor der Talkrunde unterstreicht, ein wenig mehr journalistische Professionalität und Differenzierungsfähigkeit täte dem Moderator allerdings ganz gut.
Im Großen und Ganzen ist Markus Lanz also eine nette Sendung, die dem Zuschauer durch interessante und unterschiedliche Gäste eine gute Mischung aus Informationen und Unterhaltung bietet. Sie ist nicht besonders komplex, was für einige Zuschauer abschreckend wirken kann, für andere allerdings genau richtig ist. Lediglich der Moderator sollte ausgetauscht und die Sendung umbenannt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen