TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Dienstag, 25. August 2020

The Voice of Germany – Der Ausreißer der Deutschen Musik Castingshows

von Malena Ortiz-de-Rozas-Arias
Seit 2011 wird das Casting Format The Voice of Germany (kurz TVOG) im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und umfasst inzwischen 9 Staffeln. TVOG hat bestimmt jeder schon einmal gehört oder jedenfalls die Werbung gesehen. Ich persönlich kann schon gleich zu Beginn sagen, dass ich ein großer Fan bin.
Die Show ist in 4 Teile unterteilt, die Blind Auditons, die Battles, die Sing-Offs und zum Schluss natürlich die Live-Shows. Die Live-Shows zu erreichen ist das große Ziel der Kandidaten und diese zu gewinnen, wäre dann wohl die Erfüllung des persönlichen Traums.
Diese Teile machen das ganze Castingshow Format wesentlich spannender, denn in der ersten Runde, den Blind Auditions, sehen die Juroren den oder die Sänger/in nicht, sondern es wird nur auf die Stimme geachtet. Doch schon in der zweiten Runde zählt nicht mehr nur die Stimme, sondern auch die Bühnen Präsenz und ob die Stimme sich gegen ein anderes Talent durchsetzen kann.
Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach für diese Show spricht ist, dass TVOG anders als Deutschland sucht den Superstar oder das Supertalent wirklich nur gute Stimmen in der Show auftreten lässt und dadurch der Zuschauer sich nicht fremdschämen muss.
The Voice ist ein internationales Format, was überall auf der Welt auf viel Zustimmung trifft, denn es überzeugt die Zuschauer mit den guten Stimmen der Kandidaten und den Juroren, welche wirkliche Ahnung vorweisen können. Star Besetzungen, wie in Deutschland Nena und Samu Haber oder in Amerika Alica Keys und Kelly Clarkson und viele weitere sitzen in den Coach Stühlen. Auch wenn die Coach Stühle immer mal wieder wechseln, ist deren Besetzung immer ziemlich bekannt. Neben dem reinen Gesang, der in dieser Show tatsächlich auch wirklich im Vordergrund steht, bringen die Coaches mit ihren “Konkurrenzkämpfen” um die Kandidaten die Zuschauer zum Lachen und machen das ganze Format nochmal etwas unterhaltsamer.
Dadurch dass es so viele wirklich gute Kandidaten gibt, gibt es auch mehrere Favoriten, also eine große Fangemeinde und man fiebert mit seinen Favoriten mit. Die große Frage: Wer wird gewinnen? TVOG ist für die Kandidaten der erste Schritt in die Richtung des Erfolgs. Man nehme zum Beispiel Max Giesinger, der vielleicht TVOG nicht gewonnen hat, aber trotzdem heute ein erfolgreicher deutscher Musiker ist.
TVOG unterscheidet sich von anderen Musik Castingshows, es gibt dem ganzen Format definitiv mehr Niveau, als es DSDS oder Das Supertalent jemals könnten/ es jemals beabsichtigen würden. Ich empfehle diese Fernsehshow jedem, der interessiert an Musik und Castingshows ist, enttäuscht wird man definitiv nicht. Natürlich muss man sagen, dass das ganze Format von Musik Castingshows nichts für jeden ist und ein Mensch der grundsätzlich nichts damit anfangen kann, wird die Show wahrscheinlich nicht in seinem Abendprogramm aufnehmen, aber ein Versuch sich das ganze mal anzuschauen ist es wert.
Man kann sich auch jetzt schon auf die neue Staffel von The Voice of Germany freuen, welche im Herbst 2020 auf ProSieben und Sat1 zu sehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen