TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Donnerstag, 27. August 2020

The Game Changers – Eine sehr parteiische Doku

von Luis Heislbetz
„Jemand hat mich gefragt: Wie wurdest du so stark wie ein Ochse ohne Fleisch zu essen? Meine Antwort war: Hast du jemals einen Ochsen gesehen, der Fleisch gegessen hat?“ Dieser Satz stammt von Kraftsportler Patrik Baboumian aus dem Trailer der Dokumentation „The Game Changers“ und gibt gleich einen Einblick in das Thema des Films: Vegane Ernährung.
Die Dokumentation „The Game Changers“ beschäftigt sich mit Athleten, die den Schritt zur veganen beziehungsweise pflanzen-basierten Ernährung gemacht haben. Am 16. September 2019 erschien der Dokumentationsfilm bei dem unter anderem der bekannte Regisseur James Cameron, Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan an der Produktion arbeiteten.
Der ehemalige UFC-Champion und Kampftechniktrainer des US-Militärs James Wilks verletzt sich im Training und sucht nach dem schnellsten Weg der Regeneration. Daher beschäftigt sich dieser mit unzähligen Studien zu Ernährung, interviewt Wissenschaftler, Top-Athleten, Weltmeister und Rekordhalter, die einer veganen Diät folgen.
Jeder der die Doku gesehen hat, wird vorerst keine Lust mehr auf Fleisch oder andere tierische Produkte haben und von den vermeintlichen Vorteilen überzeugt sein: Durch vegane Ernährung wird man leistungsfähiger, regeneriert schneller und lebt länger. Der Zuschauer wird eine sehr einseitige Reportage auf die Seite der Pflanzenesser gezogen. Zum Beispiel durch Slow-Motion Aufnahmen von einem veganen Kraftsportler der ein ganzes Auto in die Luft hebt, hinterlegt mit spannender Musik, wird der Betrachter stark beeindruckt.
Ich bin ein großer Fan der „plant based“ Ernährung, jedoch sehe ich in der Doku das Problem, dass es keine Gegenmeinungen gibt und dass aus einigen Studien nur die halbe Wahrheit gezeigt wird. Die Produzenten suchen sich einige Studien aus, die ihre These belegen, vernachlässigen jedoch gegenteilige Studien („Cherry Picking“). Dies konfrontiert auch Ernährungswissenschaftler Dr. Nicolai Worm (https://www.loox.com/food/die-game-changers-luege/). Die Besetzung und die Aufnahmen der Dokumentation finde ich großartig und kann den Film auch weiterempfehlen. Trotzdem sollte sich jeder Zuschauer selbst eine Meinung zu dem Thema Ernährung bilden und dem Dokumentationsfilm nicht blind vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen