TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Die Bachelorette - wer bekommt die letzte Rose?

von Chiara Bischoff
Eine Frau und zwanzig Männer. Hört sich verrückt an? Bei Der Bachelorette ist das tatsächlich der Fall. Denn bei diesem Format werben zwanzig Singlemänner gleichzeitig um das Herz der Dame. Und RTL lässt sich hierbei natürlich nicht lumpen und sucht für die Rolle der Bachelorette immer besonders attraktive Junggesellinnen aus.
Die Sendung lehnt sich an das amerikanische Format The Bachelorette bei ABC an, das dort 2003 erstmals in Produktion ging. In Deutschland gibt es mittlerweile sechs Staffeln. Abgedreht wird Die Bachelorette meistens schon in den Wintermonaten, ausgestrahlt jedoch erst im Sommer darauf.
Dieses Jahr war die 26-jährige Gerda Lewis an der Reihe ihren Traummann in Griechenland zu finden. Denn dort wurde die diesjährige Staffel gedreht. Gerda ist einigen eventuell noch von Germanys Next Topmodel ein Begriff, dort war sie 2018 schon als Kandidatin zu sehen. Nun ist sie also auf der Suche nach ihrem Traummann, den sie unter den 20 Singles finden will. In der ersten Folge trafen alle Männer zum ersten Mal auf sie, als sie vom Hotel zu Gerdas Villa gefahren wurden und dort vor einem roten Teppich ausstiegen, der geradewegs zu der Junggesellin führte. Natürlich sind auch die Männer eine Augenweide für die Damenwelt, jedoch waren dieses Jahr auch wieder viele unterschiedliche Charaktere dabei. Nachdem sie sich kurz kennenlernen konnten, alle natürlich sehr nervös und brachten dies auch meistens gut zum Ausdruck, gingen die Männer nacheinander in die Villa. Sofort wird sich natürlich ausgetauscht, wenn ein Kandidat nach dem anderen hereinkam und zunächst war auch jeder von der Bachelorette angetan. Nachdem die Vorstellung beendet war und alle 20 Kandidaten auf Gerda treffen konnten, stieß sie natürlich in die Villa dazu und es begannen die ersten kleineren Gespräche. Denn schon an diesem Abend fand die erste, sogenannte „Nacht der Rosen“ statt, in der Gerda sich entscheiden musste, welcher der Singles von ihr eine Rose bekommt und somit bleiben durfte oder wer von ihr ohne eine Rose nach Hause geschickt werden sollte. So eine Nacht gab es jedes mal am Ende einer Folge, bis Gerda an der letzten „Nacht der Rosen“ angelangt war und sie im Finale ihrem Auserwählten die letzte Rose übergeben durfte.
Bis es aber soweit war, gab es viele schöne Einzeldates zu sehen aber auch bei den Gruppendates, bei denen mehrere Männer gleichzeitig mit Gerda Zeit verbringen konnten, wurde sich immer etwas schönes ausgedacht. So gab es zum Beispiel ein romantisches Einzeldate an einer Grotte oder ein schönes Gruppendate auf einem Boot. In der sechsten Folge ging es dann zu den Homedates, wo Gerda zurück in Deutschland auf Familie oder Freunde der übrigen vier Männer traf. Eine Folge darauf, starteten die Dreamdates. Für die Dreamdates reiste Gerda mit ihren übrigen drei Männern an unterschiedliche Orte, um dort vor dem großen Finale mit jedem nochmals ein schönes Date zu verbringen, bevor es in der achten und letzten Folge dann hieß: möchtest du meine letzte Rose annehmen?
Nachdem kurz vor dem Finale einer der beiden übrigen Jungs freiwillig das Handtuch geworfen hatte, war nur noch ein Kandidat übrig, was das Finale an sich nicht mehr so spannend machte. Dennoch übergab Gerda ihrem Traummann Keno Rüst (28) die letzte Rose.
Die beiden sind bis heute noch glücklich zusammen, was für sie spricht, denn oft zerbrechen die „Paare“ schon bald nach den Dreharbeiten.
Wer jetzt gerne die Liebesreise der nächsten Junggesellin vor dem Fernseher mitverfolgen möchte, muss sich noch etwas gedulden, denn Die Bachelorette startet für uns erst im Sommer 2020 in die siebte Staffel. Bis dahin vertröstet uns RTL aber, denn Anfang 2020 wird Der Bachelor ausgestrahlt, das Gegenformat zu Die Bachelorette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen