TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Tägliches Abendprogramm – Jawollo! (Love Island)

von Chiara Bischoff
9. September, 20:14 Uhr, ich sitze voller Vorfreude vor dem Fernseher und warte darauf, dass es 20:15 Uhr schaltet. Es läuft RTL2, ich zähle die letzten Sekunden herunter, dann heißt es endlich: Willkommen auf Love Island! Auf diesen Moment habe ich schon seit ein paar Wochen hin gefiebert, denn heute ist es soweit, die dritte Staffel von Love Island startet. Was mich erwarten wird? Aufgrund der letzten beiden Staffeln, natürlich alle fleißig von mir mitverfolgt, schließe ich daraus, dass es wieder viel Spaß, Action, Eifersucht, Streitigkeiten und ganz vielleicht auch etwas Liebe geben wird. Nur ganz vielleicht etwas Liebe? Ja ganz richtig gelesen, denn auch wenn es in dieser Sendung darum geht, seine „große Liebe“ zu finden, ist es dennoch nicht immer klar, ob es sich bei den Kandidaten nun um echte Gefühle handelt oder alles nur Show ist, um im Format zu bleiben.
Aber alles von Anfang an!
Love Island ist, wie der Name vielleicht schon verrät eine Kuppelshow, die auf RTL2 zu verfolgen ist. Ausgestrahlt wird Montag um 20:15 und die restlichen Tage um 22:15, Ausnahme ist der Samstag, da wird eine Runde Pause eingelegt. Da die Islander rund um die Uhr von mehreren Kameras, die überall in der Villa verteilt angebracht sind, gefilmt werden, verpasst der Zuschauer nichts vom Geschehen im Haus. Somit ist für eine (fast) tägliche Prise Flirterei und einige flotte Sprüche der Kandidaten gesorgt. Grundkonzept der Sendung ist, dass sogenannte „Couples“ also zu deutsch, Paare, durch die sogenannte Paarungszeremonie gebildet werden, wer hierbei jedoch alleine bleibt, muss Love Island verlassen. Doch wo liegt eigentlich Love Island? Gedreht wird in einer Villa auf Mallorca. Bei sommerlichen Temperaturen, lässt es sich da denke ich, doch gut ein paar Wochen aushalten.
Es ist also endlich soweit, nach einer kurzen Interviewvorstellung der ersten Kandidatinnen, betreten nun die Rheinländerin Denise und die Düsseldorferin Ricarda die Villa. Von Denise werden wir dort mit einem freudig gekreischten „Hömma, ich bleib hier! Ich will hier sterben, ich lass mich hier beerdigen.“ begrüßt. Damit ist sie doch gleich sehr sympathisch würde ich sagen, oder? Sie hat immer einen flotten Spruch parat, wie auch folgende Aussage zeigt: „Ich geh auch in Club und komm dann da rein und sach: Jawollo, was ist denn los? Die Mama ist doch da!“. Beruflich startet sie auch voll durch, denn auf die Frage, was sie denn arbeite, antwortet Denise ganz stolz: Wimpern! Ricarda macht auch sehr schnell auf sich aufmerksam, denn auch sie zeugt von Sympathie. Denn sie nimmt Denise von vornherein die Angst falls sie in den Pool fallen sollte, das wäre nicht schlimm, denn Ricarda kann erste Hilfe, sie hat ja schließlich das Seepferdchen! In ihrem Interview zu Beginn erklärt sie, sie habe sogar schon einmal studiert, jedoch das Studium nicht beendet, denn sie habe dann gemerkt, „das mit dem Modeln ist doch irgendwie besser“. Männertechnisch ist die fröhliche Ricarda auch einfach zu befriedigen, denn sie „wünsche sich einen Mann, der irgendwann mal eine Zukunft möchte“. Na das wird sich doch einrichten lassen, liebe Ricarda! Nach und nach trudeln dann auch die restlichen Kandidatinnen ein und es findet ein erstes kennenlernen statt. Noch dabei sind: die Sächsin Lisa, die bei ihr daheim auf dem Land noch nicht ihren Traumprinzen gefunden hat, Samira, die als Zugbegleiterin arbeitet und die süße Melissa, die aber für Ihren Traummann auch mal die Krallen ausfahren würde. Nachdem die Mädels sich etwas beschnuppert haben, kommt auch die Moderatorin Jana Ina Zarella in die Villa dazu. Nun kommt es zum ersten spannenden Teil. Denn gleich werden die Männer nach und nach einlaufen. Die fünf Mädels stehen alle schön aufgereiht nebeneinander und können das erscheinen der Boys kaum abwarten. Das ganze wird jetzt also so ablaufen: nach und nach kommt ein Islander in die Villa. Nach einer kurzen Vorstellung von Jana Ina, darf er kurz selbst noch etwas zu seiner Person sagen, oder auch noch eine kleine Frage an die Damen stellen. Wenn das geschafft ist, geht es in die heiße Phase. Nun sind erst einmal die Ladys gefragt, denn jetzt haben sie die Möglichkeit für den Mann nach vorne zu treten, wenn sie ihr Interesse zeigen möchten, das ist aber kein muss. Daraufhin darf sich der Mann dann entscheiden, welche der Damen er zunächst als Couple haben möchte. Er kann aber aus allen Fünfen wählen, egal ob eine nach vorne getretene Kandidatin oder eine die stehen geblieben ist! Und so geht das jetzt Mann für Mann, bis jeder sich gepaart hat.
Als erstes kam Danilo in die Villa, der italienische Gigolo ist auf der Suche nach einer Frau, die er seiner Mutter vorstellen kann. Er entscheidet sich für Melissa. Daraufhin erscheint Erik auf der Bildfläche. Er ist Fotograf und Astrophysiker, der seiner Traumfrau, die Sterne vom Himmel holen würde. Er macht Danilo Konkurrenz, denn er entscheidet sich auch für Melissa und schnappt ihm diese kurzerhand weg. Also ist Danilo wieder Single. Der muskulöse Pfälzer Mischa entscheidet sich für Ricarda, er ist auf der Suche nach einer Frau zum ankuscheln. Aufgrund seiner Muskeln wird er im Laufe der Sendung von den anderen Kandidaten liebevoll zum „Beton-Mischa“ erklärt. Mit Dennis kommt ein Mann in die Villa, der überall auf der Welt zu Hause ist, aber noch nicht bei der richtigen Frau ankommen konnte. Immerhin findet er alles und jeden „nice“! Er schnappt sich zunächst Samira. Als letzter betritt der bereits geschiedene, aber sexy Sportlehrer das Haus, der aber beteuert, dass er trotz allem noch offen für die große Liebe ist. Er paart sich mit Lisa. Somit bleibt für Danilo automatisch noch die liebe Denise, die sowieso schon ein Auge auf den hübschen Italiener geworfen hatte.
Nun kann es also beginnen, das Abenteuer Love Island startet in eine neue Runde! Doch so harmonisch wie zunächst wird es nicht bleiben, denn schon bald werden zwei neue Granaten in die Villa einziehen. Schön für die Männer, aber sehr unerfreulich für die Frauen, denn sie bekommen Konkurrenz. Na dann bin ich schon mal auf die nächste Folge gespannt, wenn es wieder heißt: Willkommen auf Love Island!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen