TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Mittwoch, 8. September 2010

Glück kommt selten allein: es kommt mit Eckart von Hirschhausen

von Cynthia Königer

RTL füllt das diesjährige Sommerloch freitags ab 22:15 Uhr jede Woche mit dem Bühnenprogramm eines derzeitigen Comedystars. So hatten die Zuschauer schon das Vergnügen die Woche mit dem berühmtesten Paderborner Rüdiger Hoffmann ausklingen zu lassen, Otto Waalkes, Mike Krüger und noch andere stehen auf dem Programm. Am Freitag, dem 27.08.2010 trat Dr. med. Eckart von Hirschhausen in 1,68 Millionen Wohnzimmer (allerdings nur durch den Fernsehbildschirm) – denn eigentlich betrat er bereits am 05.06.2009 die Bühne der ausverkauften Jahrhunderthalle Frankfurt Main mit seinem Programm „Glück kommt selten allein…“ – und beglückte die am Freitag Abend zuhause Gebliebenen. Hirschhausen benannte sein Bühnenprogramm nach seinem gleichnamigen Lesebuch der besonderen Art.


Zunächst einmal wird das gesamte Publikum freundlich begrüßt. Dabei achtet der approbierte Humanmediziner im feinen Anzug mit eleganter Krawatte darauf niemanden zu vergessen. Ist es ihm jedoch unmöglich jeden Einzelnen zu begrüßen, so sorgt er mit seinen Worten „liebes Publikum, liebe Optimisten, liebe Pessimisten, liebe Ärzte und Patienten und liebe Juristen“ dafür, dass sich jeder in der einen oder anderen Weise angesprochen fühlt. Einen Bänker und dessen Gattin begrüßt er ganz spontan persönlich, da diese beiden zu spät kommen und erklärt dem Bänker dabei mit sehr viel Charme, dass diese Berufsgruppe im Laufe des Abends sowieso noch Beachtung finden wird.
Auch verschafft sich Hirschhausen einen genauen Überblick darüber, was für Kollegen (besonders die Fachrichtungen interessieren ihn, wobei er sowieso weiß, dass viele Radiologen, welche „von Berufswegen eh gerne in dunklen Räumen sitzen“, anwesend sind) in seinem Publikum sitzen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ca. ein Viertel des gesamten Publikums Mediziner waren. Da mein Ehemann ebenfalls Mediziner ist und folglich auch viele unserer Bekannten Mediziner sind, habe ich des Öfteren bei Gesprächen unter Freunden mitbekommen, dass der Kabarettist Dr. med. Eckart von Hirschhausen bei dieser Berufsgruppe sehr beliebt und geschätzt wird. In seriösen Anzug mit schöner Krawatte kommt er auf die Bühne, welche einem Arbeitszimmer ähnelt, stehen doch drei große Bücherregale mit vielen Büchern und ein Schreibtisch mit dem auch für Laien bekannten Wörterbuch der Medizin „Pschyrembel“ sowie noch anderen Medizinbüchern und einer eher unmodernen Schreibtischlampe als Bühnenbild und Requisiten darauf. Im Handgepäck hat er einige Glücksratgeber und Glücksbücher dabei, welche er in einem abgeschabten Hebammentäschchen, das er während seines Studiums auf einem Flohmarkt in San Francisco gekauft hat, transportiert. Hirschhausen stellt jedoch fest: „Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: 1000 Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine?“
Aber wer ist nun eigentlich dieser Eckart von Hirschhausen? Und was ist sein Glücksrezept, welches ihn so erfolgreich auf der Bühne und im Fernsehen macht? Der Humanmediziner studierte in London und war während seiner Kliniktätigkeit hauptsächlich in den Bereichen Neurologie und Psychiatrie tätig. Dieses Wissen aus beiden Bereichen lässt Hirschhausen auch in seiner Arbeit als Kabarettist einfließen. So erklärt er für Laien absolut verständlich, wie das menschliche Gehirn und die Psyche eines Menschen funktionieren. Dies macht er, nebenbei bemerkt, mit sehr viel Liebe zu Wortspielen: „als Psychologe weiß ich aus Erfahrung, dass die Patienten eines Psychologen nicht verrückt sind. Lediglich ihre Wahrnehmung und die Fähigkeit Gefühle zu verarbeiten ist aufgrund von eigenartigen Synapsenbildungen ver-rückt.“ Selbstverständlich kommt Hirschhausen auch auf den derzeitig vorherrschenden Schönheitswahn, inklusive dem starken Trend von Schönheitsoperationen zu sprechen: „Frauen unterziehen sich wirklich den absurdesten OPs. Sie wollen ihre Lippen noch größer und sinnlicher. Wissen Sie, wie das gemacht wird? Wirklich wahr: Da wird Fett aus dem Po abgesaugt (dabei dreht sich Hirschhausen ein wenig
zur Seite, streckt seinen Po hinaus und tut mit seinen Fingern so, als ob er eine Spritze in der Hand hielte und Fett absaugte) und unter die Lippe gespritzt. Und wir Typen fallen voll drauf rein. (Hirschhausen dreht sich wieder mit seinem Gesicht in Richtung Publikum, drückt mit seinen Händen seine Lippen zu einem Kussmund und fügt noch hinzu) Du denkst, du küsst sie auf den Mund…“
Vergleicht man Dr. Eckart von Hirschhausen mit seinen Kollegen, so fällt einem auf, dass die behandelten Themen an sich die gleichen sind, jedoch versucht Hirschhausen die behandelten Phänomene mit Hilfe der Wissenschaft oder der natürlichen Gesetze zu erklären und verpackt die Themen in sieben Dinge über das Glück, die das Publikum nie wissen wollte, aber eigentlich schon weiß. Dabei erklärt er unter anderem, warum Menschen an sich gerne unglücklich sind; dass die Menschen nicht auf der Erde sind um glücklich zu sein; dass kein anderer Mensch dafür da ist, uns glücklich zu machen; zu guter Letzt fordert er das Publikum auf: „Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben“. Dabei geht er wie alle seine anderen Kollegen auf das von Frauen oftmals eingebildete Figurproblem der Frauen ein und erklärt den Frauen, dass es völlig normalist, über die Lebensspanne zuzunehmen, er habe auch einmal drei Kilo gewogen!
Durch die geschickte Kameraführung hat der Zuschauer im Wohnzimmer oftmals das Gefühl in der ersten Reihe der Jahrhunderthalle zu sitzen. Über lange Strecken ist die Kamera leicht frontal, aber ein wenig von unten auf Hirschhausen und die Bühne gerichtet. Klatscht das Publikum Beifall oder gibt es einen großen Lacher, so schwenkt die Kamera wie im Flug über das Publikum hinweg, um den Zuschauern daheim die Reaktionen zu zeigen. Auch, wenn Hirschhausen ganz spontan jemanden im Publikum anspricht, sieht man diese Person oder aber dieses Paar in Großaufnahme, ein Vorteil, den man, wenn man wirklich im Publikum sitzt leider nicht hat. Eckart von Hirschhausen hat mit der Titelwahl seines Programms völlig recht: Glück kommt selten allein… Am 27.08.2010 kam es für die Zuschauer von RTL für 90 Minuten mit Eckart von Hirschhausen in die Wohnzimmer. Vieles gab es zum Lachen, einiges zum Schmunzeln aber vor allem etliches zum Nachdenken über das Glück und einem glücklichen Leben. Mit viel niveauvollem Humor, vor allem aber mit viel Wortwitz und hervorragender Mimik und Gestik offenbart Hirschhausen dem Zuschauer und Publikum nichts wirklich Neues. Eigentlich weiß der Zuschauer alles was gesagt wird, jedoch schafft es Hirschhausen seinem Publikum viele Dinge bewusst zu machen, indem er Manches einfach von einer anderen Seite beleuchtet, und regt somit zum Nachdenken an. Schafft es der Zuschauer nur einige von Hirschhausens Tipps umzusetzen und seinen Blickwinkel auf manche Gegebenheiten ein wenig zu ändern, dann kommt das Glück auf jeden Fall!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen