TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Mittwoch, 1. September 2010

Stürmische Zeiten bei „Sturm der Liebe“

von Anna Chmelicek

Es ist fast wie bei Romeo und Julia: Lukas (Wolfgang Cerny) und Sandra (Sarah Storck) haben trotz zerstrittener Elternhäuser und Intrigen um ihre Liebe gekämpft und können nun gemeinsam ihr Leben miteinander verbringen – ganz anders als das tragische Vorbild. Das fünfte Traumpaar, die 1116. Folge und eine Hochzeit wie im Märchenbuch. Doch auch bei der ARD-Telenovela liegen Freud und Leid nicht weit voneinander entfernt. 

Robert Saalfeld (Lorenzo Patané), der für die Hochzeit seiner Halbschwester Sandra seinen Aufenthalt am Fürstenhof verlängert, bevor er wieder zu seiner schwangeren Frau Miriam (Inez Bjorg David) nach Paris zurückkehrt, erhält einen alarmierenden Anruf: es droht die Gefahr, dass Miriam das Kind verliert. Robert reist sofort ab und macht sich auf schnellstem Wege nach Paris. Von nun ab stehen seinen Eltern, Werner und Charlotte Saalfeld, ein endloses Bangen und Hoffen bevor. Doch schon bald haben sie und auch der Zuschauer traurige Gewissheit – Miriam ist bei der Notgeburt ihres Kindes verstorben. Ein neuer Schicksalsschlag, der die schöne Idylle des Fürstenhofs erschüttert und wieder Millionen Zuschauer gefesselt vor dem Bildschirm sitzen lässt. „Regelmäßig holt die ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» Marktanteile von mehr als 25 Prozent beim Publikum seit drei Jahren ab – der Platz in den Top 5 des öffentlich-rechtlichen Programms ist der Produktion der Bavaria Film demnach sicher.“ - eine durchaus wahre Aussage, wenn man bedenkt, dass seit der Erstausstrahlung (September 2005) am 26. Januar 2010 die 1000 Sendung ausgestrahlt wurde. Ein Ende rückt in weite Ferne. Inzwischen sind mehr als 1250 Folgen geplant. Und auch alle Romantiker dürfen aufatmen: auf Traumhochzeiten und Liebesglück muss natürlich auch in Zukunft nicht verzichtet werden! Schon jetzt bannt sich wieder eine neue Romanze zwischen dem noch trauernden Robert Saalfeld und der Angestellten Eva Krendlinger (Uta Kargel) an – man darf also weiterhin auf einen MIx harmonischer Momenten, bösartiger Intrigen und mitreißender Szenen hoffen! Sturm der Liebe ist auch in meinen Augen eine durchaus gelungene Telenovela, die mit unterschiedlichen Charakteren und den verschiedensten Lebenssituationen für jeden Geschmack etwas bereit hält. Selbst wenn die ein oder andere Folge manchmal doch etwas der Realität entspricht, ist die Telenovela mit ihren Darstellern und ihrer Art der Verfilmung eine gute Nachmittagssendung, die hält was sie verspricht. Die stürmischen Zeiten können kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen