TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Mittwoch, 1. September 2010

Let´s dance- Mehr oder minder Prominente schwingen das Tanzbein

von Susanne Wolf
Die deutsche Version der BBC- Sendung Strictly Come dancing läuft derzeit wieder im Programm von RTL und ist Vielen ein Begriff, da mehrmals täglich für die achtteilige Liveshow geworben wird. Neben Standard- und Lateintänzen, die alle unter musikalischer Begleitung eines Liveorchesters vorgestellt werden, gibt es nun in der 3. Staffel auch Modetänze wie den Freestyle zu sehen.
Doch dramatische Szenen durchkreuzen das rege Treiben: der Boxer Arthur Abraham verließ auf Anraten seines Arztes die Show, Schröders Ex- Ehefrau Hillu zog sich eine Handfraktur und eine Knieverletzung zu und war daher ebenso gezwungen, die Show zu verlassen. Nach der 6. Liveshow musste Sylvie van der Vaarts Partner Christian Bärens durch Christian Polanc ausgewechselt werden, da er sich bei der Generalprobe eine Rückenverletzung zuzog, aber die Show für Sylvie noch mittanzte. Danach musste er schweren Herzens und unter Tränen von Sylvie abbrechen. Doch die Moderatoren Daniel Hartwich und Nazan Eckes versuchen die Prominenten aufzuheitern und zu stärken, indem sie sie souverän durch die Sendung begleiten. Die Darstellerin in der Telenovela Eine wie Keine, Sophia Thomalla, hat sich nun (neben Sylvie van der Vaart) den Weg ins Finale hart erkämpft und gilt als heimliche Favoritin, da sie sich mit Massimo Sinato von der strengen und harten Jury sogar einmal die volle Punktzahl ertanzte.
So sehen die Zuschauer ihre Lieblingssoapstars auch einmal außerhalb der üblichen Sendezeiten und auch andere nicht (mehr) allzu bekannte „Prominente“ wie Brigitte Nielsen versuchen sich ihr Image aufzupolieren oder gar wieder neu aufzubauen, da schon vorherige Versuche gescheitert sind. Nach einer harten Jurywertung durch Joachim Llambi, Peter Kraus, Isabell Edvardsson und Harald Glööckler am 28. Mai 2010 können dann die Zuschauer entscheiden, wer sich denn nun in ihre Herzen getanzt hat- Sylvie oder Sophia- und wer trotz vieler Stolpersteine auf einem neuen Terrain Fuß fassen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen