Montag Abend, 22:15 Uhr – ich liege auf dem
Sofa, zappe etwas durch das Programm und bleibe schließlich bei RTLII hängen:
bereits im Titelsong wird die Quintessenz der Dating-Show, mit welcher ich nun
die nächste Stunde verbringe klar formuliert, als Sängerin Imany „take off your
clothes“ trällert und die Kamera auf den Ort des Geschehens schwenkt - Es
handelt sich um das Nackt-Dating-Format Naked
Attraction.
Abb. 1: Beginn der Sendung. Es lassen sich die groben Umrisse der Kandidaten erkennen |
Ein Kandidat (männlich oder
weiblich - man will sich ja schließlich keine Geschlechterungerechtigkeit
anmaßen lassen) steht mit der Moderatorin Milka Loff Fernandes inmitten eines
Halbkreises aus 6 verschiedenfarbigen Glaskästen, die für mich mehr wie die
Kulisse eines Gen-Experiments scheinen, bei dem jeden Moment die frisch
erschaffenen Klone präsentiert werden. Doch statt Klonen werden doch nur ganz
„gewöhnliche“ Menschen präsentiert, aber - und das ist der Punkt in dem sich Naked Attraction klar von Dating-Formaten
wie Der Bachelor und Co.
unterscheidet- eben vollkommen nackt wie Gott, der Chirurg oder der
Tattoowierer sie schuf.
Frei nach dem Motto „Sex
sells“ präsentiert uns RTLII hier eine neue Form von Dating Show, die bisher
nach Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies erst die zweite
im deutschen Fernsehen ist, bei der die Kandidaten völlig unzensiert blank
ziehen und bei der ich mir doch eingestehen muss, dass meines Erachtens manchmal
weniger mehr ist. Man nenne mich spießig, aber für mich gehen sowohl Erotik,
als auch Romantik bei so viel Offenheit leider mehr als verloren.
Abb.3 Marco mit Moderatorin Fernandes |
Abb. 3: Runde für Runde erhalten wir mehr Einblicke |
Zu guter Letzt wird der
Spieß dann umgedreht. Der bisher bekleidete Marco muss ebenfalls die Hüllen
fallen lassen und trifft die finale Entscheidung. Seine Auserwählte Eva und er
dürfen sich schließlich zum bekleideten Date treffen, das dann jedoch nur noch
recht spärlich gezeigt wird und für Marco leider nicht als Adam im Paradies mit
seiner Eva endet, da sie der Meinung ist, es passe einfach nicht so gut. Eine
interessante Neuerung für ein Dating-Format, bei denen sonst meist nur die
Auswahl des Auswählers, weniger aber das Endergebnis der Auserwählten zelebriert
werden. Eine unerwartete Kandidaten-Emanzipation an dieser Stelle also.
Das Format, das erstmals ein
Jahr zuvor im Britischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, zeigt hier wie Frauen
und Männer wie das Fleisch in der Metzgertheke analysiert werden.
Oberflächlicher könnte es wohl kaum ablaufen. Und auch wenn ich nicht
abstreiten möchte, dass optische Faktoren mit Sicherheit eine Rolle bei der
Partnerwahl spielen und in Zeiten von Tinder, Lovescout und Elite Partner
Dating noch einmal mehr zu einer Art Kuchenbuffet wurde, auf dem man die nahezu
freie Auswahl an optionalen Partnern geboten bekommt, stellt sich mir doch auch
rückblickend die Frage, ob ein nackter Körper einem Menschen tatsächlich bei
der Entscheidung hilft mit wem man sich eine ernsthafte Zukunft vorstellen
könnte oder ob sich dieses Format nicht mehr für rein sexuelle Vergnügen
eignet.
Menschen werden in Online
Dating Portalen weggewischt, weil die Nase doch einen Zentimeter zu groß
erscheint, die Haare die falsche Farbe haben oder der Ein oder Andere sogar zu
schön aussieht. Wie man es dreht und wendet, am Ende findet man
zugegebenermaßen immer einen Makel und genau mit diesem gegenwärtig weitverbreiteten
Problem der Oberflächlichkeit und Überauswahl taktiert die „Glaskasten-Kuckerei“.
Denn so wie der Glaskasten nur halb durchsichtig ist, genauso lässt sich der
vorgeführte Mensch anhand reiner Optik doch lediglich in Nuancen erkennen –
lediglich in der seiner Optik. Wenn Oma und Opa sehen wie wir heutzutage auf Partnersuche
gehen, könnten diese wohl nur erstaunt mit dem Kopf schütteln und erneut, wie viele
es so gerne tun, in Erinnerung an die guten alten Zeiten schwelgen.
"Früher war alles besser" - nun ja "besser" ist
wahrscheinlich der falsche Ausdruck vielmehr könnte man es als unkomplizierter
bezeichnen, was aber selbstverständlich dem noch nicht existentiellen Angebot
an Technik und Entertainment, sowie einer völlig anderen vorherrschenden Moral
geschuldet war. Um nach apologetischen Erklärungen zu suchen, schieben wir die
Tatsache, dass solch ein Format überhaupt Zuspruch findet, vorerst und vereinfachend
also auf die durch Technik geschaffenen unzähligen Optionen, die uns die
Auswahl potentieller Partner so enorm erscheinen lässt, dass wir im Grunde zur
Oberflächlichkeit „gezwungen“ werden, um wenigstens eine grobe Vorauswahl zu
treffen.
RTLII begründet, die Show
solle eine Möglichkeit bieten zu erfahren, wie man vollkommen reduziert ohne
Kleidung und Accessoires auf den potentiellen Partner wirkt, wenn man sich
nicht hinter einer textilen Fassade verstecken kann - also Dating rückwärts. Kritisch
in der Hinsicht, dass die Wahl unserer Kleidung doch einiges über unseren
Charakter aussagen kann, aber auch fokussiert es für mich völlig falsche Werte,
denn wie ein Sprichwort so schön sagt „Wer zusammen kommt entscheidet das
Aussehen, wer zusammen bleibt der Charakter“ und vor eben diesem Hintergrund
verfehlt Naked Attraction für mich
jede Ernsthaftigkeit hier tatsächlich ein Konzept zu zeigen, das auf mehr als
nur Quote durch Nacktheit abzielt.
Doch genau das ist es, was Nacktformate
erreichen – ein Phänomen, das wir auch schon bei Adam sucht Eva- Gestrandet im Paradies erlebt haben- verhältnismäßig
hohe Einschaltquoten. RTLII erzielte mit Naked
Attraction mit insgesamt 1,45 Millionen Zuschauern beispielsweise den
besten Neustart seit 2012. Ist unser sonst oft eher spießiges Deutschland also
doch gepackt vom Voyeurismus? Wollen Singles und Paare ihre Langeweile im
Schlafzimmer kompensieren? Oder ist es einfach der Reiz des Neuen und dem
Brechen von TV-Tabus? Vermutlich eine
Mischung aus all diesen Faktoren.
Bild-Quellen:
Abb. 1:
http://www.rtl2.de/sites/default/files/styles/opengraph/public/images/format/1100033341/naked-attraction-q-teaser-1446481.jpg?itok=VyPhXDDR
Abb.2:
https://www.welt.de/img/fernsehen/mobile165046683/5202502417-ci102l-w1024/Marco-42-mit-Moderatorin-Milka-Loff-Fe.jpg
Abb.3:
https://www.trendyone.de/cache/com_image_news_c793cda9a53fe8f9ea43c58b114714f0/cropped-1493998363-youtube.comrtl2.png
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