TV Kultur und Kritik
ist im Rahmen einer Übung im Fach Medienwissenschaft an der Universität Regensburg entstanden. Der Blog versammelt Kritiken zu den unterschiedlichsten Facetten der Fernsehkultur, die von arte (Breaking Bad) bis RTLII (Die Geissens) reicht. Ziel ist es eine Kritik zu etablieren, die dem Wesen, der Rezeption und der Faszination für das Format gerecht wird. Wir sind offen für Beiträge, die die Auseinandersetzung mit dem Fernsehen erweitern.

Montag, 20. Februar 2012

Das große Finale bei der Kultshow „Das Dschungelcamp“

von Jacqueline Rad
„Ich bin ein Star- Holt mich hier raus!“, so beginnt die Reality- Show „Das Dschungelcamp“ seit 13. Januar 2012 wieder jeden Abend um 22:15 Uhr auf RTL. Nach über zwei Wochen jeder Menge Dschungel-Spaß wird nun das Finale der Kultshow, über die jeder spricht, ausgestrahlt. Wer wird wohl Königin oder König des Dschungelcamps 2012? Brigitte Nielsen, Kim Gloss oder Rocco Stark? Die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach geben uns im großen Finale am 28.01.2012 die Antwort.

Elf Personen, die in der Regel bereits aus dem Fernsehen mehr oder weniger bekannt sind, leben zwei Wochen lang in einem sogenannten Dschungelcamp in Australien unter ständiger Beobachtung von Fernsehkameras (ähnlich wie bei Big Brother). Ziel der Teilnehmer ist es, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen und so lange wie möglich im Camp zu bleiben, um als Sieger zur „Dschungelkönigin“ bzw. zum „Dschungelkönig“ gewählt zu werden und damit die Krone und natürlich einen Geldbetrag zu gewinnen.
In der nun schon sechsten Staffel traten wieder einmal elf „Möchtegern- Stars“ bzw. „Ex-Berühmtheiten“ auf, meist bekannt aus Casting-Shows wie Deutschland sucht den Superstar oder Germany’s next Topmodel, die entweder pleite sind, hoffen, durch diese Show wieder ins Gespräch zu kommen oder beides zusammen.
Um den Sieg kämpfen noch Kim Gloss, Sängerin und bekannt aus DSDS, Rocco Stark, Schauspieler und verstoßener Sohn von Uwe Ochsenknecht und Hollywood-Star Brigitte Nielsen, die mit einer Gage von 150.000 Euro die höchstverdienende Kandidatin des Formats ist.  Die restlichen Kandidaten erhalten Medienberichten zufolge „nur“ 30.000 bis 60.000 Eurp für ihre Teilnahme. So bekommt man im Laufe der Show schnell das Gefühl, das Micaela Schäfer, Erotik-Model und DJane, umso mehr Gage erhält, je mehr nackte Haut sie zeigt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die letzte Show unter der amüsanten Moderation von Sonja Zietlow und Dirk Bach, muss in der finalen Sendung jeder der noch übrigen Kandidaten zu einer Dschungelprüfung antreten. Was sich hinter den Prüfungsnamen „Kampfgeist“, „Risikobereitschaft“ und „Abenteuerlust“ verbirgt, erfahren die drei VIP-Camper nicht, als sie sich jeweils für eine Prüfung entscheiden. Sie spielen um das letzte Dinner im Camp, also jeweils um die Vorspeise, das Hauptgericht und die Nachspeise.
Rocco hat die Prüfung „Kampfgeist“ gewählt, er spielt um die Vorspeise und eröffnet damit das Rennen um die Urwaldkrone. Die Prüfung besteht darin, an insgesamt fünf Rädern zu drehen, um damit fünf hoch aufgehängte Sterne runter zu fahren. Jedes Rad ist über einen Seilzug mit einem aufgehängten Stern verbunden. Das Problem: sobald Rocco das Rad loslässt, um zu dem Stern zu laufen, dreht es aufgrund eines Gegengewichtes zurück und der Stern fährt langsam wieder hoch. Die zu überwindende Distanz zwischen Rad und Stern wird dabei mit jedem Rad immer größer. Auf seiner Lauffläche gibt es drei Becken voll mit Schlamm, Treibsand und stinkendem Brackwasser. Zusätzlich wird er beim Drehen der Räder noch mit verschiedenem Kriechzeug und Schleim überschüttet. Aber Rocco absolviert die Prüfung erfolgreich und kehrt glücklich mit vier Sternen zurück ins Camp.
Nun ist Brigitte Nielsen an der Reihe und schreitet  voller Tatendrang zu ihrer letzten Dschungelprüfung. Sie hat sich für die Prüfung „Risikobereitschaft“ entschieden und spielt um die Hauptspeise: An einem Tisch sitzend bekommt die Schauspielerin nacheinander fünf Speisen vorgesetzt. Von den „Buschköstlichkeiten“ muss sie jeweils die vorgegebene Menge essen oder trinken.
So verspeist Brigitte eine gekochte Heuschrecke, vier Truthahnhoden, eine lebende Riesenlarve, Entenblut und zu guter Letzt einen Straußen-Anus und kehrt ebenfalls mit vier Sternen zurück ins Camp zu ihren Mitstreitern.
Kim spielt in ihrer Dschungelprüfung „Abenteuerlust“ um die Nachspeise beim abendlichen Festessen. Die 19-Jährige muss innerhalb von jeweils 30 Sekunden fünf Dschungeltiere ertasten. Dafür bekommt sie eine schwarze Brille aufgesetzt. Mit ausgetrecktem Arm nähert sie sich dem ersten Tier, einem Strauß. Anschließend muss sie Kröten mit den Füßen und Aale mit dem Kopf erfühlen. Den Skorpion soll die Sängerin mit den Lippen erkennen und so wird ihr das Tier dazu in den Mund gesteckt. Dann noch ein Krokodil kniend mit den Händen ertasten und schon ist Kim mit drei Sternen zurück bei den anderen am Lagerfeuer.
Als die drei Finalisten gemeinsam vom Dschungeltelefon zurückkommen, durch das sie Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können und für sich beim Publikum werben können, wartet ein schön gedeckter Tisch mit Tischdecke, Servietten, Kerzen und Blumendeko mitten im Camp auf sie. Die Freude darüber ist riesengroß! Brigitte: „Das ist so wunderbar. Oh mein Gott! Danke. Danke. Danke. Ein Stuhl. Ich hatte vergessen Stuhl!“ Erwartungsvoll und ehrfürchtig nehmen die drei Platz und stoßen an. Nach dem Diner kuscheln sich die drei Finalisten dann satt und zufrieden in ihre Schlafsäcke…. Ihre letzte Nacht im Dschungel!
Am nächsten Morgen fällt schließlich die große Entscheidung. Rocco Stark scheidet als Erster aus und verlässt das Camp als Drittplatzierter. Es kommt wie erwartet die Ex-Frau von Schauspieler Sylvester Stallone, Brigitte Nielsen, wird zur Dschungelkönigin 2012 gewählt.
Nun stellt sich die Frage: Warum sehen sich Millionen von Menschen jeden Tag zwei Wochen lang seit Jahren eine solche Show an? Aus Langeweile? Um mitreden zu können?
Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptgründe: Zur Befriedigung des menschlichen Voyeurismus und noch viel stärker wegen der unglaublichen Spitzzüngigkeit von Dirk Bach und Sonja Zietlow, die im Dschungel nun wirklich nicht zu kurz kommt. Sprüche wie “Wenn du bei Google ‘nackt’ eingibst, dann kommt da ‘Meinten Sie Micaela Schäfer’?” oder “Wenn man die Narben von Micaela sieht, dann hätte man ihr sagen sollen, dass Doktor in Polen ein ganz normaler Vorname ist”, gehen unter die Gürtellinie.
Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Promi-Zeltlagers darf gerne debattiert werden, Fakt aber ist: Es wird geschaut. Und nicht, weil die Stars unglaublich spannend oder das Konzept innovativ ist, auch nicht nur, weil die Prüfungen exorbitant ekelig sind und dadurch eben sehr amüsant – sondern hauptsächlich, weil die Show herrlich offen und ehrlich ist und das Moderatoren- Duo mit ihren ironischen Kommentaren alles und jeden und sogar das Format selbst in die Mangel nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen